I choose | You sew – Mai: Hawthorn Dress – Colette Patterns

Ach, was habe ich mich gefreut als Dominique für unsere Aktion das Hawthorn Dress von Colette Patterns wählte. Dieser Schnitt, vor allem die ärmellose Variante, stand schon eine ganze Weile auf meine To-Sew-Liste.

Bei Lara von 1000Stoff durften wir uns beide einen passenden Stoff aussuchen. Das ist ja bei Lara fast schon eine Qual .. so viele Stoffe tummeln sich da im Online-Shop. Eine Mischung aus Viskose und Leinen in einem wunderschönen Dunkelblau, musste es dann einfach werden.

Ich fand diese Mischung so interessant. Weich wie Viskose. Strukturiert wie Leinen. Für mich sah es aus, wie die perfekte Mischung.

Und die ist es dann auch geworden. Der Fall des Stoffes ist grandios. Schön schwer, aber doch sommerlich leicht. Ich liebe es, wie der Stoff bei jedem Schritt mit schwingt.

Was mich ganz besonders freut: ich musste gar nichts ändern. Der Schnitt passt so, wie er ist perfekt. Die Abnäher sind auf der richtigen Höhe, ebenso die Teilung zwischen Ober- und Rockteil. Zusammen mit einem feinen Gürtel absolut mein Schnitt.

Die Bilder habe ich morgens vor der Arbeit gemacht. Da hatte ich eigentlich schon ein anderes Outfit für den Tag gewählt. Aber keine Chance. Das Kleid hat mich sofort in seinen Bann gezogen und musste mit mir durch Tag.

Über den Tag ist mir dann etwas ganz tolles aufgefallen: dieser Stoff knittert nur ganz wenig. Dieses Bild habe ich abends nach der Arbeit aufgenommen. Nachdem ich 8h im Büro und 1,5h im Auto bei 25°C+ verbracht hatte. Genial, oder?

Habt Ihr Dominiques Variante schon gesehen? Sie hat sich einen grauen Stoff mit Nadelstreifen ausgewählt. Damit kommt der Schnitt auch wundervoll zur Geltung. Und sie verrät heute ein süßes Mini-Geheimnis … <klick>

Stoff: Leinen Viskose Mischung von 1000Stoff

Schnitt:

1 Kommentare

  1. Beide Kleider sind sehr schön geworden, und den (fast) knitterfreien Leinen-Viskose-Stoff hab ich gleich mal auf meine Einkaufsliste gesetzt – vielen Dank für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.